Herzhafte Kulinarik

Ehrliche und regionale Küche liegen uns - im Hotel Kollerhof - am Herzen

Pinseria Kollerhof

Pinsa im Hotel Kollerhof                                                               Zur Speisekarte

Wir sind stolz darauf als einer der Ersten, wenn nicht überhaupt der Erste im Ennstal zu sein, der die Pinsa (Pinser) auf seine Speisekarte setzt. Der Genuss, aber auch der besondere Geschmack und die leichte Verdaulichkeit des Teiges haben es uns angetan. Für uns hat der Pinsateig einen eigenen Charakter, was in so wertvoll macht.

Pinsa ist ein Teig, in Italien erfunden, der aus speziellen Mehlen hergestellt wird. Der Teig für die Pinsa besteht aus einer Mischung aus Weizen-, Soja- und Reismehl, was ihm eine leichtere und knusprigere Konsistenz verleiht als traditionelle Pizza. Sie ist auch wesentlich verträglich als eine Pizza.

Die Ursprünge der Pinsa gehen auf das alte Rom zurück, wo sie als "pinsa" bekannt war. Im Laufe der Zeit geriet die Pinsa jedoch in Vergessenheit und wurde von der traditionellen neapolitanischen Pizza überschattet. In den vergangenen Jahren hat die Pinsa jedoch eine Art "Comeback" erlebt und ist in Italien und auch international immer beliebter geworden.

Pinsa wird oft mit hochwertigen Zutaten belegt, wie frischen Gemüsesorten, hochwertigem Käse, Fleisch und Fisch. Der Teig wird in der Regel dünn ausgerollt und kann verschiedene Formen haben, unter anderem länglich oder rechteckig. Die Backzeit ist im Vergleich zur klassischen Pizza kürzer, meist nur etwa 3-5 Minuten.

Die Pinsa ist bekannt für ihren leichteren Teig, der außen knusprig und innen weich ist. Durch die Verwendung von unterschiedlichen Mehlsorten hat sie auch einen milderen Geschmack im Vergleich zur traditionellen Pizza.  Wir vom Kollerhof bieten eine große Auswahl an Belägen und Variationen an, um den individuellen Geschmack und Vorlieben gerecht zu werden.

Dabei verwenden wir nur hochwertige Zutaten. Denn auf eine Pinsa gehört nur das Beste vom Besten.

 

Österreichische Küche

Neben all dem Vorteil und dem Genuss der italienischen Speisen, hauptsächlich der Pinsa vergessen wir aber auch die traditionelle österreichische Küche sicher nicht.
So gibt es außer unserem legendären Wiener Schnitzel auch noch das Steirerschnitzel mit Senf und Kren, oder für neugierige das Assacher Schnitzel.
Aber auch unsere mittlerweile weithin bekannten Cordon bleu Variationen laden zum Gustieren ein. Neu auf unserer Karte sind nun auch herzhafte Salate.
Wir empfehlen, es einfach mal zu probieren.
In Kürze seht ihr unsere neue Speisenkarte hier online. Gerne auch alles to go.

Küche Öffnungszeiten von Mittwoch bis Samstag: 17.00 bis 20.00 Uhr
Sonntag: 11.00 bis 14.00 Uhr und von 17.00 bis 20.00
Pinsa bis 20.30 Uhr

Die besten Linzer Kekse die es gibt;-)

Hier ist der Klassiker von Heidis Linzerkeksen.

Heidis Bailys - Tiramisu Muttertagstorte

Eure Mutter überraschen? Mit unserem Rezept ist das nun eine Kinderspiel:


Original Bailys - Tiramisu Torte


Für die Creme:

1/2 Liter Schlagobers (Sahne)
250 gramm Mascarbone
60 gramm gesiebter Puderzucker
30 ml Baileys
einen Schuß Rum
einen Esslöffel Vanillezucker

Für den Löffenbiskuit zum tunken braucht man:

1/4 Liter Schlagobers, 4 Esslöffel löslichen, kräftigen Kaffee
50 ml Bailys (gerne auch mehr oder wer hat, einen Schuß Amaretto)
Zucker nach Geschmack, (Vorsicht, ist schon süß vom Baileys)

Die Torte besteht aus 3 bis 4 Schichten aus Löffelbiskuit und einer herrlichen Bailyscreme.
Mascarpone mit gesiebtem Puderzucker, Baileys, Rum und Vanillezucker cremig rühren. Die nicht zu steif geschlagene Sahne unterheben und die ganze Creme kaltstellen.

Die erste Schicht in der Springform ist der Löffelbiskuit, einzeln die Biskuits in die vorbereitete Kaffee-Baileyslösung einlegen (tunken) und am Tortenboden rasch auslegen.
Dann die Creme ca. 2 cm aufstreichen und wieder eine Schicht getunkten Biskuits. 2-3 Schichten wiederholen und darauf achten das noch genügend Creme übrigbleibt für den Deckel der Torte, und für die Tupfen die für ein hübsches Aussehen sorgen.

Dazu einen Teil der Creme am Tortendeckel glatt streichen und den Rest in einen Spritzsack füllen
und gleichmäßige oder ungleichmäßige, nach Lust und Laune Tupfen machen.
Vor dem Servieren noch mit hochwertigem Kakao bestreuen und genießen.

Wir wünschen gutes Gelingen. Bei Fragen stehen wir gerne telefonisch zur Verfügung.

Schokoladentorte - Heidis Haustorte

Heidi, die gute Seele unseres Hauses ist weit hinaus für ihre speziellen Torten und Nachspeisen bekannt. Damit ihr Euch die Zeit ein wenig versüßen könnt haben wir mal das Rezept von unsere Haus - Schokoladentorte online gestellt. Einfach mal versuchen.

Für den Tortenboden braucht ihr:
7 ganze Eier, 200 Gramm Staubzucker, 220 ml Pflanzenöl, 230 Gramm Mehl, 1 TL Backpulver und 2 EL echten, dunklen Kakao,

Einfach die ganzen Eier mit dem Staubzucker und dem Öl in einer Küchenmaschine schaumig rühren. Ruhig länger rühren - hier ist ein wenig Geduld gefragt. 
Anschließend das gesiebte Mehl, das Backpulver und den Kakao mit einem Schneebesen vorsichtig in die Masse unterziehen.
Die Masse in eine Tortenform einfüllen und bei 150 - 160 Grad Heißluft für ca. 45 Minuten backen. (Stichprobe mit einem Holzspieß). Wenn nichts mehr kleben bleibt, aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Für die Fülle:
benötigt man 140 Gramm dunkle Schokolade, 70 Gramm Staubzucker. Beides in etwas Wasser aufkochen, abkühlen lassen und 3 Eidotter unterrühren. In der Zwischenzeit 0,5 Liter Schlag schön steif schlagen, 5 in Wasser aufgelöste Gelantineblätter dazugeben und mit der Schokomasse vermengen. (Tipp: die Gelantine noch kurz mit etwas Rum aufwärmen und auflösen - schmeckt unglaublich!)

Den Tortenboden zwei mal durchschneiden und auf nun zwei Böden die Fülle gleichmäßig verteilen. Im Tortenring wieder zusammenfügen. Den Deckel oben mit passierter Marillenmarmelade bestreichen:

Für die Glasur:
1 TL Staubzucker, 140 Gramm Schokolade und 50 Gramm Butter schmelzen, nicht kochen und anschließend die Torte damit überziehen.

Fertig ist das gute Stück! Gutes Gelingen. 
Sollten noch Fragen sein, bitte einfach ein kurzes Mail an uns

info@kollerhof.at



Schokoladentorte - Heidis Haustorte vom Kollerhof