Schnaps und Wolle

Eine Wanderung mit besonderem Genuß. Nicht nur der Weg hat seinen Reiz, sondern auch die vom Mandelbergergut erzeugten Schnäpse und Liköre. Schmecken Sie wie aus Kräuter, Samen und Getreide hochwertige Produkte entstehen.
Schauen und Staunen Sie anschließend bei der Wollerzeugung der Familie Steiner die in Mandling eine Wollwelt geschaffen hat die seinesgleichen sucht.

Nach einer kurzen Fahrt nach Mandling wandern wir gemütlich über einen noch urspünglichen, leicht steigenden Wanderweg entlang eines Baches, der besonders im Frühling wild und tosend ist. Nach einer guten Stunde, immer begleitet vom angenehmen Rauschen des Baches erreichen wir den kleinen Stausee mit einer gepfegten Wiese die uns zum rasten einlädt. Nach einer kurzen Pause geht es dann weiter. Über weichen Waldboden, gesäumt mit riesigen Baumbeständen-, "es kreuzen immer wieder kleine Bäche den Weg an dessen Rändern sich Moos in unzähligen grünen Farbnuancen angesiedelt hat. Besonders Fotografen werden begeistert Ihre Kameras zücken wenn im Sonnenlicht die Wassertropfen glitzern. Dieser Weg ist natur pur. Bäume übersäät mit Flechten, ein Zeichen der guten Luftqualität haben beinahe schon etwas mystisches.

Schließlich erreichen wir das " Mandelbergergut". Der Eigentümer hat sich durch seine ursprünglich auf Latschenkieferbrennerei schon einen Namen gemacht. Im Laufe der Zeit aber hat er zusätzlich noch auf Schnäpse und Liköre spezialisiert. Sein neuestes Kind ist die Whiskybrennerei. Die erste seiner Art in unserer Region. 
Immer wieder werden seine Produkte mit nationalen und internationalen Preisen bedacht. Qualitat ist oberstes Gebot. Nach einer kurzen Führung und eventuell Verkostung geht es dann wieder zurück an den Ausgangspunkt Mandling. 

Dort erwartet uns die Wollwelt Steiner1988. Dieser Familienbetrieb erzeugt nun sein 120 Jahren Lodenstoffe, mit Maschinen die teilweise auch dieses Alter erreicht haben. Schauen wir zu wie aus feinster Alpaka, Merino oder Cashmerewolle feinster Lodenstoff wird. Viele bekannte Modemarken aus aller Welt bevorzugen den Stoff wegen seiner Topqualität.
Ein einmaliges Erlebnis und anschließend können wir uns im angeschlossen Cafehaus erfrischen.

Diese Tour ist relativ leicht und gemütlich und zählt zu den schönsten, ursprünglichen Wanderungen unserer Region. Zeit ist diesem Fall relativ. Zwischen drei und 6 Stunden ist alles Möglich!

Zurück