Der Dachstein - Freie Fahrt

Wandern am Gletscher

Ein Tag auf dem Dachsteingletscher in der Ramsau

Mit der Sommercard ist die Fahrt auf den Dachsteingletscher ab 2 Übernachtungen mit dabei. Die Auffahrt mit der Panoramagondel ist schon etwas Besonderes. Mit etwas Glück und Mut bekommt man einen Platz auf dem Balkon, der auf einer Gondel installiert wurde und für 8 Personen Platz bietet.
Oben angekommen gibt es einige Möglichkeiten für einen traumhaften Tag. Der Skywalk, eine Plattform die weit über die Felswand hinausragt und mit einer Glasplatte versehen ist, erfordert schon ein wenig Mut. Strandkörbe laden zum chillen ein, bevor man sich aufmacht zum Eispalast. Eine Gletscherspalte wurde zugänglich gemacht und mit jährlich unterschiedlichen Eisfiguren, die im Palast aufgestellt werden, ist es immer wieder ein Erlebnis der besonderen Art. Den Eispalast erreicht man zu Fuß in wenigen Minuten oder man nimmt ganz bequem den Zauberteppich.


Hat man den Eispalast durchquert, wartet schon das nächste Highlight - die Hängebrücke.
Aus 30.000 Einzelteilen und 65 Tonnen Stahl wurde ein Brücke über 400 Meter Abgrund errichtet. Nur 1 Meter breit und 100 Meter lang führt die Brücke über Gitterstahl und gibt den Blick nach unten frei. Diese Brücke zu überqueren ist dann schon eine kleine Mutprobe. 
Am Ende der Brücke wartet dann noch die "Treppe ins Nichts" auf Dich. 14 Stufen führen dich in eine Glaskanzel die ebenfalls 400 Meter über dem Grund liegt. Mutige werden aber mit der grandiosen Rundumsicht belohnt.

Wer es aber ruhiger und weniger Mutig haben will, für denn bietet sich eine Spaziergang über den Gletscher an. Ein breiter, gut angelegter Weg führt hinauf zur Seethalerhütte, die zur Zeit neu gebaut wird und vielleicht schon aus den Medien bekannt ist. Auf dem Weg dorthin geht es an den Wänden des Dachsteingipfels vorbei und man kann die Kletterer aus unmittelbarer Nähe beobachten.

Für Bergwanderer bieten sich die Gjaidsteine an. Ein nicht allzu schwierige Wanderung auf den kleinen und hohen Gjaidstein. Die Gipfel sind in ca. 1,20 Stunden zu erreichen. Der Weg ist gut gesichert und für schwindelfreie, trittsichere Wanderer gut zu meistern. Der Ausblick von dort oben ist einfach sensationell.

Die Hängebrücke am Dachstein

 

Zurück