Wanderung zur Silberkarklamm

Die Silberkarklamm im Ortsteil Rössing, beim Burgstaller ist im Sommer ein beliebter Wanderweg, der sich durch eine kurze, aber eindrucksvolle Klamm schlängelt. Über zahlreiche Treppen, Stiegen und Steige geht es entlang eines Baches hinauf zur Silberkarhütte. Entlang des Weges findet man auch einen Klettersteig, wo man die Leute beobachten kann, wie sie den nicht so einfachen Einstieg zu meistern versuchen.

Die Silberkarklamm ist aber auch im Winter einen Besuch wert. Zwar kann man nur bis zur ersten Brücke gehen, der weitere Weg ist auf Grund von Steinschlag und Lawinenabgängen gesperrt. Aber selbst diese kurze Wanderung ist ein wahrer Genuss für die Sinne. Besonders wenn er tief verschneit ist. Man bekommt trotzdem genügen Einblicke in die winterliche Klammlandschaft. Eiszapfen in unterschiedlichsten Formen, großzügige Hauben auf Bäumen, der kleinen Mauthütte und auf Zaunpfählen und Hinweistafeln. Besonders der Einstieg vor der Brücke, der ohnehin im Sommer schon sehr schmal ist und von einem riesigen Stein beinahe bewacht wird, ist jetzt im Winter wie der Einstieg in ein Paradies.
Der kleine See hat auch im Winter seine türkis blaue Farbe. Ein echtes Naturschauspiel ohne jegliches menschliches Zutun.

Man sollte sich nach einem Skitag unbedingt einmal Zeit nehmen, dieses kleine Winterjuwel zu besuchen. Der Weg bis zum Einstieg wird nicht freigelegt und ist bei viel Schnee etwas schwieriger zu meistern. Schneeschuhe sind deshalb empfehlenswert. Und bitte halten Sie sich an das Begehverbot ab der kleinen Brücke, gleich nach der Kassa - eine kleine Hütte direkt am Weg. Ganz in der Nähe befindet sich auch eine Alm die zum Einkehr einlädt.

Die Frage, warum man etwas Ungewöhnliches unternimmt, stellt sich gar nicht. Die Begründung könnte ganz einfach die Lust am großen Abenteuer sein. Heinrich Harrer

Zurück